Dönerstag 2014 – 168 Events weltweit

2

Am kommenden Donnerstag findet wieder der fast schon offizielle Feiertag der Geocacher statt. Dann heißt es bereits zum achten mal an mehr als 100 Orten: Es ist Dönerstag!

Seit 2007 findet der Dönerstag immer am Gründonnerstag, dem Donnerstag vor Ostern, statt. Erstmals fand der von moenk, dem Admin des Geoclub-Forums, initiierte Dönerstag im Jahr 2007 statt. Die Idee war es, ein dezentrales MEGA-Event zu veranstalten. Das Haupt-Event sollte in Berlin stattfinden und alle, die an einem Dönerstag in einer der zahlreichen Außenstellen teilgenommen haben, sollten auch das Haupt-Event loggen. Tatsächlich nahmen in diesem ersten Jahr bereits einige hundert Cacher teil. Letztendlich gab es im Hautlisting 592 Attended Logs. Der MEGA-Status blieb diesem Event aber verwehrt.

Dennoch wurde der Dönerstag zu einer festen Tradition der deutschen Geocaching-Community. Von Jahr zu Jahr stieg die Anzahl der Dönerstage weiter an. 2010 waren es bereits mehr als 70 Dönerstag-Events. In vergangenen Jahr waren es 156 Events, die sich nicht mehr nur auf Deutschland und die angrenzenden Länder beschränkten. Sogar in China, genauer in Shanghai, gab es mit Döner’s Tag in Schanghai – Döner’s Day in Shanghai erstmals ein Event dieser Art. Aber auch andere Länder waren 2013 mit dabei, so gab es in Österreich fünf Dönerstag-Events, in der Schweiz vier und jeweils eins in Schweden, Frankreich und natürlich war auch Mallorca wieder mit dabei.

Mit 804 Teilnehmern gelang es den Dresdnern sogar erstmal ein echtes Dönerstag-MEGA-Event zu veranstalten.

Korrektur
In der ersten Version des Artikels hieß es, dass die Eventzahl 2014 rückläufig sein würde. Bei der Recherche sind wir irrtümlich davon ausgegangen, dass jedes Dönerstag-Event auch mindestens das Wort „Döner“ im Titel tragen würde. Dem ist nicht so und das sogar erstaunlich oft. Wir haben dann noch einmal händisch nachgezählt und müssen uns korrigieren. 168 Events sind es, die in diesem Jahr in Deutschland und weiteren Ländern stattfinden. Vielen Dank an FerrariGirl für den korrigierenden Hinweis!

Auch 2014 steigt die Zahl der Dönerstag-Events weiter an. 168 Dönerstag-Events sind es, die dieses mal am Gründonnerstag in Dönerbuden auf der ganzen Welt stattfinden. Das sind noch einmal 12 Events mehr als im vergangenen Jahr. Die Events konzentrieren sich naturgemäß auf Deutschland aber auch die Schweizer sind mit sieben und die Österreicher mit 5 Events dabei. Auch wenn China und Lappland dieses mal nicht auf der Dönerstag-Landkarte zu finden sind, so sorgt dieses mal der Dönerstag in Sydney – Döner´s Day in Sydney für die weltweite Verbreitung des Feiertags. Und auch auf Mallorca braucht man 2014 nicht auf einen Dönerstag verzichten!

[clear]
[clear]

Newsbild: © shockfactor – Fotolia.com (in Teilen)

2 Kommentare

  1. Moin!

    Mit deiner Liste der Dönerstag-Events suchst du auf Geocaching.com ja lediglich nach „Döner“, was allerdings bedeutet, dass du nur Events findest, deren erste 5 Buchstaben „Döner“ sind und nicht alle.

    Ich bin zwar nicht händisch durch meine Query gegangen ob es sich bei allen um Dönerbuden-Events handelt, aber ich komme auf 162 Events am 17. April: http://ferrarigirlnr1.blogspot.de/2014/04/alle-jahre-wieder-der-donerstag.html 😉

    Viele Grüße!

    • Chapeau!

      Du hast Recht. Wir haben händisch nachgezählt – es sind weeltweit 168 Dönerstag-Events und damit ist das Fazit unseres ursprünglichen Artikels hinfällig. Die Korrektur ist bereits online. Danke für den Hinweis.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.