Dönerstag mal 177

0

Es ist wieder Dönerstag! Bereits zum neunten mal heißt es in diesen Stunden: „Einmal ohne scharf“ … oder zumindest so ähnlich.

Seit 2007 findet der Dönerstag immer am Gründonnerstag, dem Donnerstag vor Ostern, statt. Erstmals fand der von moenk, dem Admin des Geoclub-Forums, initiierte Dönerstag im Jahr 2007 statt. Die Idee war es, ein dezentrales MEGA-Event zu veranstalten. Das Haupt-Event sollte in Berlin stattfinden und alle, die an einem Dönerstag in einer der zahlreichen Außenstellen teilgenommen haben, sollten auch das Haupt-Event loggen. Tatsächlich nahmen in diesem ersten Jahr bereits einige hundert Cacher teil. Letztendlich gab es im Hautlisting 592 Attended Logs. Der MEGA-Status blieb diesem Event aber verwehrt.

Dennoch wurde der Dönerstag zu einer festen Tradition der deutschen Geocaching-Community. Von Jahr zu Jahr stieg die Anzahl der Dönerstage weiter an. 2010 waren es bereits mehr als 70 Dönerstag-Events. In vergangenen Jahr waren es 156 Events, die sich nicht mehr nur auf Deutschland und die angrenzenden Länder beschränkten. Sogar in China, genauer in Shanghai, gab es mit Döner’s Tag in Schanghai – Döner’s Day in Shanghai erstmals ein Event dieser Art. Aber auch andere Länder waren 2013 mit dabei, so gab es in Österreich fünf Dönerstag-Events, in der Schweiz vier und jeweils eins in Schweden, Frankreich und natürlich war auch Mallorca wieder mit dabei.

Mit 804 Teilnehmern gelang es den Dresdnern sogar erstmal ein echtes Dönerstag-MEGA-Event zu veranstalten.

Im vergangenen Jahr konnte die Zahl der Events noch einmal gesteigert werden. 168 Events weltweit haben wir 2014 gezählt. Ganz so exotisch wie 2013 wurde es im vergangenen Jahr zwar nicht – aber mit „Döner´s Day in Sydney“ wurde das Event zumindest auf einen weiteren Kontinent exportiert.

2015 – ein neuer Rekord

Auch in diesem Jahr hält der Trend an. Abermals stieg die Anzahl der Dönerstage. In Deutschland haben wir 173 Events gezählt. In Österreich sind es immerhin acht Events und in der Schweiz fünf. Auch Spanien ist mit Mallorca wieder dabei. Aber auch in Frankreich und Luxemburg gibt es Dönerstag-Events.

Nach aktuellem Stand sind es somit 177 Dönerstag-Events auf der ganzen Welt, die heute stattfinden.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.