Garmin Monterra – ein Montana mit Android

2

Nach Informationen der us-amerikanischen Newsseite GPS Tracklog wird Garmin noch in diesem Jahr zwei sehr interessante neue Produkte auf den Markt bringen. Auch wenn längst nicht alle Details bekannt sind, so verspricht vor allem das Garmin Monterra ein sehr interessantes Produkt zu werden.

Garmin Monterra

Das Monterra wird optisch weitesgehend dem Montana entsprechen
Das Monterra wird optisch weitesgehend dem abgebildeten Garmin Montana entsprechen

Beim ersten Produkt handelt es sich um das Garmin Monterra, welches zwischenzeitlich sogar bereits bei amazon.com gelistet ist. Beim Garmin Monterra soll es sich um ein neues Outdoor-GPS in Größe des Garmin Montana handeln. Bei dem Gerät mit einem hochauflösenden 4 Zoll Touchscreen wird es sich um das erste echte Outdoor-GPS mit Googles Android-Betriebssystem handeln.

Auch wenn das Monterra wohl nicht über ein eigenes Mobilfunkmodul verfügen wird, so sind wenigstens WiFi, Bluetooth und NFC mit an Bord. Über eine Tethering-Verbindung mit einem Smartphone wird das Monterra so auch verschiedene Online-Funktionen nutzen können. Mit an Bord sollen auch eine 8 Megapixel Kamera samt LED-Blitz und FullHD Videofunktion sowie ein FM-Radio sein.

GPS-Tracklog ist auch auf die entsprechende Markeneintragung gestoßen und dort ist davon die Rede, dass das Monterra darüber hinaus die Möglichkeit haben wird über einen Sensor die UV-Strahlung zu messen.

Besonders interessant ist natürlich die Möglichkeit, dass das Monterra mit Apps aus dem Google Play Store erweitert werden kann. App-Entwickler sollen dabei die Möglichkeiten haben alle Sensoren des Monterra für eigene Anwendungen zu nutzen.

Wann das Monterra erscheinen wird ist indes noch nicht bekannt. Nur der US-Preis scheint mit 699$ bereits festzustehen.

Garmin Virb

Doch das Monterra scheint nicht die einzige Neuheit zu sein. Denn das Unternehmen hat sich auch den Markennamen VIRB eintragen lassen. Garmin hat bei der Eintragung folgende Beschreibung abgegeben:

Cameras incorporating GPS data, altimeter, barometer, accelerometer, GPS tracking device, and transceiver to allow communication with other electronic devices; camera mounts and supports; camera cases

Die Beschreibung lässt Raum für Spekulationen. Es könnte sich bei VIRB um eine eigene gps-fähige Outdoor-Kamera oder auch um ein Kamerazubehör handeln. In jedem Fall scheint im Gegensatz zum Monterra eine Ankündigung eines entsprechenden Produkts nicht unmittelbar bevorzustehen.

Hinweis: Das Newsbild zeigt NICHT das Garmin Monterra sondern ist eine Montage!

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

*