Great Moravia 2017 wird 5. Giga-Event

1

Die Freude im tschechischen Mähren dürfte groß gewesen sein, denn am Abend des 25. Januar hat Groundspeak erstmals ein Event außerhalb Deutschlands in den Giga-Status befördert.

Das „Great Moravia 2017“ Event (GC6GB1B) findet vom 1. bis 3. September 2017 in Plumlov statt. Die Stadt liegt im Osten Tschechiens, was für deutsche Besucher recht weite Anreisewege bedeutet. So sind es von Berlin beispielsweise 617 Kilometer oder aus dem Ruhrgebiet sogar rund 1.000 Kilometer Anreiseweg. Lohnen tut sich die weite Anreise aber in jedem Fall, denn die Region Mähren ist auch aus landschaftlicher und kultureller Sicht eine Reise wert. Auch das nahe Brünn, mit 400.000 Einwohnern Tschechiens zweitgrößte Stadt ist nur rund 60 Kilometer entfernt.

Das Schloss Plumlov ist der Haupt-Veranstaltungsort des Giga-Events.

Die frühe Beförderung zum Giga-Event haben die Organisatoren auch einer Aktualisierung der Groundspeak-Guidelines zu verdanken. Hier wurden auch die Voraussetzungen für ein Giga-Event angepasst. So bleibt die Zahl von 5.000 Teilnehmern zwar unangetastet, aber zusätzlich wurde die Grenze von 3.000 Will Attend Logs als Voraussetzung eingeführt. Damit wurden die Bedingungen präzisiert und unmittelbar nach Überschreiten dieser Hürde, erhielt „Great Moravia 2017“ vom HQ den Giga-Status verliehen. Nach vier deutschen Giga-Events (München, Mainz, Xanten, Essen) ist das Event in Plumlov erst das fünfte Event weltweit mit diesem Status.

Geholfen haben, dürfte auch die Tatsache, dass man mit dem vierten GPS Maze Europe einen weiteren Anziehungspunkt im Eventkalender hat. Weitere Programmpunkte werden in den nächsten Wochen und Monaten veröffentlicht. Eins zeichnet sich aber bereits ab – anders als bei so manch deutschem Event, steht hier ganz klar Geocaching im Mittelpunkt des Events. So verfestigt sich ein Trend der letzten 2 Jahre, denn bezogen auf Bevölkerungsdichte und Größe des Landes, sind die Tschechen schon länger die Geocaching-Nation Europas. Denn während die deutschen Mega-Events in diesem Jahr wohl mit deutlich weniger Besuchern rechnen müssen, scheint der Boom in Tschechien ungebrochen.

LINK: Great Moravia 2017 Webseite
LINK: Great Moravia 2017 Listing
LINK: Great Moravia 2017 bei Facebook
LINK: GPS MAZE EUROPE – Czech Republic

Tschechien: Unterwegs in Böhmen und Mähren (Trescher-Reihe Reisen)
  • Kerstin Micklitza, André Micklitza
  • TRESCHER
  • Auflage Nr. 5 (04.07.2017)
  • Taschenbuch: 480 Seiten

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

*