Merrell Capra Gore Tex

0

Wanderschuhe sehen heute ganz anders aus, als noch vor einigen Jahren. Die Schuhe, die ich vor 20 Jahren bei Gebirgsausflügen mit meinen Eltern anziehen musste, haben so gar nichts mehr mit heutigen, hochmodernen Hiking- oder Multisport-Schuhen zu tun. Ein Vertreter dieser Produktkategorie musste sich in den letzten Monaten einem ausführlichen Test unterziehen.

Der Capra Gore Tex ist ein Lightweight-Hiking-Schuh der US-amerikanischen Schuh- und Outdoortextil-Marke Merrell. Mit rund 450 Gramm Gewicht (pro Schuh) ist er zwar ein wenig schwerer als ein klassischer Sportschuh, aber dennoch ist er angenehm leicht und sehr gut zu tragen. Das Tragegefühl ist so gut, dass er sich schnell auch zum Alltagsschuh entwickelt hat und auch außerhalb „schwierigen“ Geländes regelmäßig von mir genutzt wurde. Dazu trägt auch das moderne Design bei, welches eher an einen Sneaker der großen Sportartikelhersteller erinnert.

Der Schuh verfügt außerdem über eine Gore Tex Membran, so bleiben die Füße auch bei Regen oder nassem Untergrund zuverlässig trocken. Dennoch ist das Mesh-Material atmungsaktiv, was für ein angenehmes Tragegefühl ohne schwitzende Füße sorgt.

Seine Stärken spielt der Capra aber zweifelsohne im Gelände aus. Die Vibram-Sohle sorgt für einen sehr guten Halt auch bei rutschigem Untergrund und macht einen sehr strapazierfähigen Eindruck. Auch die angenähte Zunge ist eine gute Idee, denn sie verhindert zuverlässig das Eindringen von Schmutz und kleinen Steinen.

nnews-merrell2

Vor allem bei längeren Wanderungen macht sich die enorm gute Dämpfung bemerkbar. Unebenheiten, Steine, Wurzeln sind kaum spürbar. Durch das TrailProtect™ Pad ist eine gute Stabilität und ein angenehmes Laufgefühl in allen Situationen gewährleistet.

Auch nach gut 100 Kilometer Wanderungen durch mehr oder weniger schwieriges Gelände bestätigt sich der gute Eindruck vom Capra. Auch optisch hat er in dieser Zeit kaum gelitten und so hat man das gute Gefühl für 150 Euro Kaufpreis (Preisempfehlung des Herstellers) einen wirklich robusten und sehr angenehm zu tragenden Schuh zu bekommen.

Link: Merrell Internetseite
Link: Merrell Capra Schuhe bei amazon.de

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.