Test: LED-Leuchte Petromax bl1540

0

Petromax ist eher durch seine Starklichtlampen bekannt. Seit mehr als 100 Jahren ist man in diesem Bereich der Hersteller schlechthin. Nun versucht sich das Unternehmen auch an einer leuchtstarken LED-Lampe die ideal für Outdoor-Trips oder Camping-Abenteuer sein soll.

Das warmweiße Licht der Lampe lässt sich per Drehrad von 75 bis 540 Lumen dimmen. Ein integriertes Batterie-managementsystem soll die Lampe vor Überladung oder Tiefenentladung schützen. Der 11,1 Volt Lithium-Ionen Akku mit 2.600 mA soll je nach Lichtstärke für 6,5 bis 49 Stunden Licht sorgen.

news-bl1540-2Die bl1540 ist 6 x 9,5 x 3 cm groß und wiegt 231 Gramm. Auf den ersten Blick wirkt die LED-Lampe mit ihrem Aluminiumgehäuse sehr hochwertig. Auf den zweiten Blick fällt die unsaubere Verarbeitung im Bereich der Schrauben auf. Vor allem optisch wirkt das nicht 100%ig zufriedenstellend. Die Funktion beeinträchtigt es nicht – aber leichte Abzüge in der B-Note gibt es dafür.

Die Leuchtstärke ist wirklich überragend. Bei maximaler Helligkeit leuchtet sie eine große Fläche aus und man sollte lieber nicht in die Lampe schauen. Dank stufenloser Regulierung kann man die Leuchtstärke an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Mitgeliefert wird eine Kunstoffhalterung mit einem Haken. Dieser soll flexible Aufstell- und Befestigungsmöglichkeiten bieten. Dies trifft zwar nicht voll und ganz zu – aber als Camper ist man ja erfinderisch und improvisiert notfalls bei der Befestigung.

Leider soll die Petromax bl1540 nicht direkter Sonnenein-strahlung und Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Für ein Outdoor-Produkt ist dies schon eine Einschränkung. Zelt und Pavillon leuchtet sie aber hervorragend und gleichmäßig aus.

news-bl1540-3Insgesamt liefert Petromax mit der bl1540 LED-Lampe ein gutes Gesamtpaket ab. Die Helligkeit ist sehr gut und vor allem erlaubt sie eine großflächige Ausleuchtung. Der integrierte Akku liefert ausreichend lange Betriebszeiten.

Abzüge gibt es für Details bei der Verarbeitung (Schrauben) und eine nicht 100%ige Outdoor-Tauglichkeit. Für den Preis von 79 Euro ist die bl1540 sicher kein Schnäppchen, liefert aber dennoch ein mehr als ordentliches Gesamtpaket, welches ein „gut“ als Testurteil rechtfertigt.

LINK: Petromax bl1540 bei amazon.de
LINK: Petromax Homepage

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.